Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aus Array bestimmtes Element löschen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    7

    Standard Aus Array bestimmtes Element löschen

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein kleines Problem und zwar muss ich aus einem Array mit Zahlen ein bestimmtes Element löschen. Es kann auch vorkommen, dass mehr als ein Element gelöscht werden muss.

    Folgende Situation habe ich:

    1. Array mit Werten z.B.: 1, 2, 3, 4, 5
    2. Array mit weiteren Werten z.B.: 3, 5 oder auch nur eine Zahl z.B.: 3

    Ich müsste nun alle Elemente aus dem ersten Löschen, die im zweiten Vorhanden sind. Dazu gehe ich mit einer Schleife das zweite Array durch und prüfe ob der Wert im ersten Array enthalten ist, dass läuft so weit auch, nur das löschen des Datensatzes klappt nicht. Mit vorziehen und pop() funtkioniert es nicht, ich habe am Ende ein großes Durcheinander im Array.

    Hat jemand vielleicht einen Tip für mich?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Darker
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    393

    Standard

    Hi, mit splice() löscht du elemente vollständig aus einem array und die nachfolger rücken nach.

    cu
    Darker

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Darker,
    super genau das habe ich gesucht, habe es vorher immer mit slice() versucht. Habe in SelfHTML splice() irgendwie übersehen .

    Danke nochmal für die schnelle Antwort.

    Gruß Christoph

Ähnliche Themen

  1. löschen aus zwei tabellen
    Von eddy im Forum JavaScript
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 23:37
  2. Probleme mit Löschen von Key - Eventhandler
    Von niax im Forum JavaScript
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 11:27
  3. Tabellenzeile löschen
    Von ragtek im Forum JavaScript
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 11:41
  4. Per Button aus Datenbank löschen
    Von power-tower im Forum JavaScript
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 10:15
  5. seiteninhalte löschen
    Von crazy im Forum Sonstige Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •